Leitbild vom Verein Wurzeli

Wer sind wir?
Wir sind ein Verein, welcher sich in Subingen für eine Tagesstruktur der Vorschul- und Schulkinder einsetzt. Wir stehen in engem Kontakt mit der Unterstufe der Schule und dem Gemeinderat. Unser Vorstand besteht aus vier Personen, Eltern die wertvolle eigene Erfahrungen mit ihren Kindern mitbringen.
Wir legen Wert auf eine offene, wertschätzende Haltung untereinander und auf die Förderung der Eigenständigkeit der Kinder, mit welchen wir in Beziehung treten.

Wen sprechen wir an?
Familien mit Kindern im Vorschul- oder Schulalter. Eltern welche berufstätig sind und eine familienergänzende Betreuung ihrer Kinder suchen, aber auch Eltern welche nur gelegentlich eine Betreuung ihrer Kinder benötigen. Kindern die den ersten weg der Ablösung gehen möchten und gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern neues erfahren und erleben wollen. Unser Angebot steht allen Kindern aus Subingen und Umgebung offen.

Was ist unsere Grundhaltung?
Die beiden Vereinsträgerinnen haben die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin bei der IG Schweiz abgeschlossen. In diesem Lehrgang wurden Themen zum gestalten eines Spielgruppenhalbtages aufgezeigt, aber auch grossen Wert auf die Entwicklung und das Verhalten von Kindern im Vorschulalter gelegt. Viele Wertvolle Ideen und Anregungen konnten wir mitnehmen und ebenfalls in die Arbeit am Mittagstisch übertragen.
Wichtig an der Arbeit mit den Kindern ist uns ein freundlicher Umgang untereinander, das gemeinsame erleben und entdecken von neuem aber auch das zusammen lachen und Freude an unserer Arbeit zu haben und zu vermitteln.